Ein Pop-Up Store mit Kulturraum in einem leerstehenden NKD-Markt in der Ortsmitte von Bad Berneck, war als Partnerprojekt mit dem Fichtelgebirgsmuseum nur für 5 Wochen geplant. Aber dann verselbstständigte es sich durch regen generationenübergreifenden Zulauf zu einem sechsmonatigen, vielversprechenden sozio-kulturellen Projekt – und fand dann ein jähes Ende durch die Corona-Krise. Das letzte Event war Mitte März der ‚kurstadtrave‘ von einem jungen, regionalen Techno Kollektiv. Ein öffentlicher KÜKO Wettbewerb hatte regionale KreativunternehmerInnen eingeladen, neue touristische Souvenire für die Region Fichtelgebirge zu entwickeln, Thema: ‚im Zeitalter des Bienensterbens und der Fake News‘. Ein eigenes Magazin widmete sich den Heimatgedanken der KÜKOs. Über 50 regionale Künstler und Heimatproduzenten verkauften ihre originellen Waren im Pop-Up Store, weitere 30 boten Mitmach-Workshops, Live Musik und Demonstrationen an. Über 3000 Besucher kamen durch die Tür, zum Shoppen und Erleben. Besonders der Zuspruch bei jungen Erwachsenen war bemerkenswert (für die in diesem Gebiet so gut wie nichts geboten wird) – aber auch das sich entwickelnde sozio-kulturelle Angebot durch die Bevölkerung selbst z.B. Zumba, Yoga für Senioren. Förderung kam in drei Phasen: zunächst über die Dt. Kulturstiftung, dann ‚Demokratie Leben!‘ und mit Blick auf eine mögliche Verstetigung Wirtschaftsförderung des Lkr. Bayreuth. Gegenwärtig gibt es von der Stadt Marktredwitz Bestrebungen 2020/21 ein Konzept in ähnlicher Form umzusetzen.

 

Souvenir Hompage

Souvenir Magazin Einblick

Presse Artikel Souvenir

Programm Sept – Nov 19

Programm März 2020