Reinhold Hartmann

Mundartgedichte für alle Gelegenheiten

ellipse grafik
Reinhold Hartmann

Kontakt

Paracelsusring 5
95447 Bayreuth


hartmann-hh@web.de

0921/3448231

Über Reinhold Hartmann

Geboren wurde ich am 17. August 1953 in Bayreuth, einer Stadt, der ich bis heute treu geblieben bin und die meine Arbeit beeinflusst.
Bereits während meiner Schulzeit begann ich, kleine Gedichte zu verfassen, die ich gelegentlich an Schulaufgaben anhängte. Meinen Noten war das nicht immer zuträglich. Ich war auch in mehreren Vereinen, u.a. Gesangverein und Spielmannszug tätig, wo ich auf den verschiedensten Festen die Ereignisse des abgelaufenen Jahres glossierte. Eine in Bayreuth bekannte Mundartdichterin, Hannelore Steinhäuser, suchte vor etwa 25 Jahren Gleichgesinnte, die einen Mundartabend in der Bayreuther Stadthalle mitgestalten wollten. Dies war mein erster öffentlicher Auftritt vor einem größeren Publikum. Seitdem stand ich als ‚Heiner’ immer wieder auf der Bühne.
Seit einigen Jahren bin ich für die Bayreuther Bierbrauerei als „Bruder Heiner“ beim Bockbieranstich auf dem Herzogkeller aktiv. In dieser, an den „Bruder Barnabas“ vom Nockherberg angelehnten Figur nehm ich die Lokalpolitik meiner Heimatstadt aufs Korn.

Reinhold Hartmann

Sie möchten mit Reinhold Hartmann zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihm direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
lyrik und wort

Andrea Wunderlich

Andrea Wunderlich

Peggy Biczysko

Silvia gurr

Silvia Guhr

Martin Uckley

Martin Uckley

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag