Franziska Fröhlich

Die Fröhliche Kinderbühne, Tiri Lii & Bummbatsch Peng, Zisa

ellipse grafik

Kontakt

Döhlau 16
95466 Weidenberg


zisa-sigg@t-online.de

0921 99009889

Tätigkeit

  • Puppentheater
  • Gestaltung
  • Malerei
  • Zeichnung
  • Kindergeschichten
  • Illustration
  • Fotografie
  • Kinderlieder erfinden und singen

Über Franziska Fröhlich

Mein Herz schlägt fürs Puppentheater. Ich schreibe Theaterstücke, male Bühnenbilder, baue Puppen,
Requisiten und erfinde Lieder zu den Characteren.
Bei den Protagonisten spielen sprachliche Besonderheiten wie Dialekte (auch sehr gern der fränkische!!) oder Akzente, sowie eine Verstärkung des Gefühlslebens durch Musikstücke eine große Rolle.
Mit meinem Partner Siggi Michl, der meine Liedideen in richtige Musik verwandelt, führe ich die Stücke mit einer Mobilbühne an nahezu jedem gewünschten Ort auf. Neben den gebuchten Veranstaltungen gibt es einen Spielplan für öffentliche Auftritte, der unter www.die-froehliche-kinderbuehne.de zu lesen ist.

Außerdem male ich Bildergeschichten und fotografiere Szenen für Bilderbücher zu meinen Theaterstücken.
Für „Tiri Lii & Bummbatsch Peng“ (mit Siggi Michl als Gitarrist, Sänger und Schlagzeuger), denke ich mir spaßige Kinderlieder aus. Mit dieser Gute-Laune-Mitmach-Band singe ich gerne in Kindergärten oder bei Festchen für Kinder. (in 2016 auch mehrmals auf der Landesgartenschau)

Auch praktisch-künstlerisch arbeite ich mit Kindern in Kreativprojekten z.B. für die Ganztagesschule in Weidenberg. Für Erwachsene illustriere ich Bücher oder gestalte Räume mit Zeichnungen oder Malerei. Dabei ist es mir immer wichtig, den Raum in Korrespondenz zu den Bildern zu setzen, wie es erst kürzlich in einem Kunsthotel geschah.
Das liegt wohl an meiner Ausbildung und langjährigen Tätigkeit als Textildesignerin, in diesem Beruf wird immer das große Ganze gesehen, und so schließt sich an dieser Stelle der Kreis zum Puppentheater.

Ausstellungen: Fotografie, Malerei und Collage z.B. bei Forum Phoinix Bayreuth, im Weidenberger Bahnhof, im Kino Lichtspiel in Bamberg, im Creußner Rathaus, Arztpraxen, im Münchberger Bürgerzentrum…


Referenzen

  • Kindergärten und Schulen
  • Landesgartenschau Bayreuth
  • Familienbildungstätte Bayreuth/Pegnitz
  • Stadtbibliothek Bayreuth
  • Stadtbücherei Hof
  • Stadtjugendamt Bayreuth
  • Arbeitsagentur Bayreuth
  • Stadtbibliothek Hallstadt
  • Seniorenwohnheim Streitberg
  • Verein für Sozialarbeit München

...macht Kinder fröhlich

Franziska Fröhlich

Sie möchten mit Franziska Fröhlich zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihr direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
malerei / musik / theater

Manuel Zapf

Dr. Christine Geier

Stefan Wenz

Reinhold Geyer

Reinhold Geyer

Ladislav Scepanek

Siggi Michl

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag