Katrin Stehle

Lottas Geschichtenzirkus - Clownerie - Geschichten - Figuren - Workshops

ellipse grafik

Kontakt

Alte Siedlung 1
95362 Kupferberg


katrin.stehle@web.de

0151/40114866

Tätigkeit

  • Clowntheater für Erwachsene und Kinder (auch mit Figuren), interaktives Erzähltheater
  • Kontaktclownerie für Menschen jeden Alters – neurotypisch, neurodivers, gesund, krank, im
    Sterbeprozess…
  • Workshops, Spielaktionen, Fortbildungen im Themenbereich Achtsamkeit-Kommunikation-
    Empathie-Resilienz-Lebensfreude und für Clownerie-Zirkus-Theater-Tanz-Spiel-
    Geschichtenerfinden
  • Hilfe beim Aufbau von Mitmachzirkus- und Theatergruppen

Über Katrin Stehle

Theater, Geschichten und Zirkus begeistert mich seit meiner frühen Kindheit. Ich war immer sicher, dass ich nur aus Versehen bei meiner Familie im Allgäu gelandet bin und eigentlich zu einem Wanderzirkus gehöre… Schon während meinem Sozialpädagogikstudium machte ich eine Ausbildung zur Leiterin für kreativen Tanz, nahm Schauspielunterricht und schrieb meinen ersten Jugendroman „Jule Windsbraut“, für den ich das Literaturstipendium der Stadt München erhielt. Es folgen 14 weitere Veröffentlichungen bei Verlagen wie Ellermann/Oetinger, dtv, Beltz & Gelberg, Gabriel/Thienemann, Carlsen und 2001 der Bayerischer Literaturförderpreis. Mehrere Jahre arbeitete ich als Schauspielerin beim mobilen Kinder-/Jugendtheater Spielwerk in Diedorf (heute Eukitea) und als Krankenhausclownin in Kinderkliniken und im Seniorenheim (Klinikclowns Freising und Hieronymus Doctor Clowns, Amtzell) Meine Clownsausbildung erlebte ich bei Stefan Cassani in Oberbayern. Viele Workshops sollten folgen u.a. bei Keith Johnstone, Urte Gudian, Rusty Lester in Theater und Tanz. Außerdem zahlreiche weitere Clownsfortbildungen u.a. Ravensburger Clownschule, Clownschool International (Patrick van den Boom), Moshe Cohen, Ton Kustjens, Bettina Gläske…

 

www.katrinstehleautorin.de

www.geschichtenzirkus.de


Referenzen

Auszeichnungen

  • 2001 Bayerischer Literaturförderpreis
  • 1998 Literaturstipendium der Stadt München

Verlage

  • Ellermann/Oetinger
  • dtv
  • Beltz & Gelberg
  • Gabriel/Thienemann
  • Carlsen

Clownerie

  • Kinder-/Jugendtheater Spielwerk, Diedorf (heute Eukitea)
  • Krankenhausclownin in Kinderkliniken und im Seniorenheim
    (Klinikclowns Freising und Hieronymus Doctor Clowns, Amtzell)

Das Leben ist zu kurz um es nach den Vorstellungen anderer Menschen zu leben.

Sie möchten mit Katrin Stehle zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihm direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
kreativpädagogik / lyrik und wort / performance / theater

Andy Lang

Franziska Fröhlich

Stefan Wladarsch

Heinz Petri

Silvia gurr

Silvia Guhr

Ossi Sauer

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag