Judith Schaller

Judithschallerart

ellipse grafik

Kontakt

Hauptstraße 10
95199 Thierstein


judith.schaller73@gmx.de

0171 7169986

Tätigkeit

  • Malerei (Mixedmedia)
  • Illustrationen
  • Kunsterziehung

Über Judith Schaller

Mein Name ist Judith Schaller und ich wurde 1973 in Selb geboren und lebe mit meiner Familie und Kater in Thierstein.
Ich probiere gerne neue Dinge aus, aber eine Sache ist schon seit der Kindheit beständig: das kreative Schaffen und Gestalten.
Ich erinner mich,wie ich als kleines Kind immer in der Küche meiner Oma saß und da stundenlang Bilder auf Kartons gemalt habe: kleine Welten, oft nur mit dem Bleistift gezeichnet, aber mit viel Liebe zum Detail. Und diese Art mich auszudrücken ließ mich niemals los.
Mein Lieblingsfach in der Schule war natürlich Kunst und ich bin heute noch meinen Kunstlehrern dankbar, dass ich immer das Gefühl hatte, gefördert zu werden in meinem Schaffen. Lange überlegte ich nach dem Abitur, ob ich einen künstlerischen Beruf ergreifen soll, entschied mich dann aber doch für den „handfesteren“ Beruf des Lehrers. Natürlich war eines meiner Studienfächer die Kunsterziehung, ohne kreatives Gestalten hätte mir ein wichtiger Teil meines Lebens gefehlt.
Die Kinder kamen, die Arbeit als Lehrerin forderte und so legte ich lange Pausen ein in meiner künstlerischen Tätigkeit. Mir fehlte einfach die Zeit und Energie dazu. Darin lag aber ein Denkfehler, denn erst vor zwei Jahren, als meine Energie bedrohlich zu Neige ging, gefangen zwischen Kindern und Beruf, entdeckte ich das Malen auch als Auszeit für mich. Ich merkte schnell, dass künstlerisches Gestalten nicht an meiner Energie zehrt, sondern im Gegenteil, meine Akkus auffüllt und mich zu einem ausgeglicheneren Menschen macht. Beim Malen der ersten Bilder merkte ich erst, wie sehr mir die Kunst in meinem Leben gefehlt hat in all der Zeit und wie ich Farbe und Leinwand oder Papier brauche, um das auszudrücken, wofür mir die Worte fehlen.
Eine künstlerische Ausbildung habe ich natürlich auch: Studium der Kunsterziehung an der Universität Bayreuth unter Johann Schuierer, 3 Jahre „Montagsmaler“ bei Erwin Badmüller an der FS für Produktdesign in Selb


Referenzen

  • Illustration des Kinderbuchs „Zusammen unschlagbar“
  • 2017 bei www.sternenfabrik.de
  • Teilnahme Hoftexplosion 2016
  • Teilnahme Kunstnacht Selb 2017

Sie möchten mit Judith Schaller zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihr direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
bildende kunst / kreativpädagogik / malerei

Cäsar W. Radetzky

Angela Hertel

Angela Hertel

Ladislav Scepanek

Christine Honikel

Franziska Fröhlich

Dr. Robert Grötschel

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag