Wie gut die Vernetzung und die Zusammenarbeit verschiedenster Künstlerbereiche in der KüKo klappt, zeigt das neueste multimediale Projekt von Kommunikationsdesignerin und Fotografin Lena Wenz, Webdesigner Julian Lang und Ge(Werbe)Texter Martin Uckley.

Lena und Julian, die schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten, lernten Martin vor einigen Monaten bei einem gemeinsamen Frühstück im Rahmen der Künstlerkolonie Fichtelgebirge auf beruflicher Ebene näher kennen und starteten dort einen regen Austausch über ihre Fähigkeiten und stellten erste Überlegungen an, wie sie diese in gemeinsame Projekte einbringen könnten. Nach mehreren kleinen gegenseitigen Hilfen in den Bereichen Textarbeit, Internetpräsentation, Designarbeiten, KüKo-Artikel und Lektorat, starteten die Pläne für die erste größere gemeinsame Unternehmung.
Martin hatte schon lange den Traum, seine Texte in einem Buch zusammenzufassen und sie somit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Zudem wollte er sowohl für sein literarisches Schaffen als auch für seine Tätigkeiten als Bühnenkünstler, Texter und Audioproduzent, eine ansprechende und aussagekräftige Webseite ins Netz stellen. Seine Fähigkeiten im Bereich visuelles Design und Programmierung sind allerdings mit „unterdurchschnittlich“ noch sehr wohlwollend umschrieben. Doch Lena und Julian erklärten sich gerne dazu bereit, ihre Fähigkeiten in seine Projekte mit einfließen zu lassen.
Das Ergebnis ist mehr als sehenswert: Innerhalb weniger Monate realisierten die drei neben ihrer Erwerbsarbeit und den sonstigen Anforderungen des Kreativschaffendenlebens sowohl eine eindrucksvolle und die kühnsten Träume des Autors übertreffende Webseite als auch ein wunderschönes und ansprechendes Buch. Zudem präsentieren sich beide Medien sehr harmonisch in buntestem schwarz-weiß.

Das Buch

Maestro Confusione, wie sich das künstlerische Alter Ego von Martin Uckley nennt, sieht sich selbst als Autor, der gerne Genrekonventionen überwindet, indem er sich auf verschiedensten literarischen Spielwiesen austobt. Dies kann er jedoch nur, indem er diese Konventionen auch anerkennt und kreativ mit ihnen spielt. So drückt er sich sowohl im Sonett als auch in der Tradition des Minnesangs aus. Er schreibt Kurzgeschichten, Fantasyabenteuer und Märchen, jedoch meist mit einer eher unkonventionellen, vielleicht sogar überraschenden Wendung. Er wird den Stil los, ohne dabei stillos zu werden und wildert in den weiten Urwäldern der literarischen Traditionen. Dennoch ist stets der Mensch der Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Der Maestro möchte nicht schockieren, will nicht um der Irritation willen irritieren, sondern möchte seine Leser zur Reflexion ihrer eigenen Lebenswahrnehmung anhalten. Denn aus Sicht des Autors ist das Leben kein grauer Einheitsbrei und nicht klar zu unterteilen in schwarz und weiß, sondern eine Sammlung aus bunten Facetten, die jeder Mensch ganz individuell für sich zusammensetzt. Genau aus diesem Grund ist „Gerammelte Werke“ so ein buntes Gemisch verschiedenster Textsorten. Es regt mal zu versonnenem Schmunzeln an, weckt Gefühle der Leidenschaft oder lässt einem auch mal den Atem stocken.

 

Lena Wenz hat genau diese Atmosphäre gekonnt mit ihren Illustrationen und der Gesamtgestaltung unterstrichen. Das ganze Buch ist in schwarz-weiß gehalten und das Cover skizziert mit wenigen Linien mehr als treffend den Inhalt des Buchs. Gerade weil sie das Design der Webseite kannte, hat sie den Stil des Buches auch an dieses Konzept mit angepasst.

Mit viel Liebe zum Detail hat sie den Figuren der Geschichten eine Gestalt gegeben. Abstraktere Formen ergänzen sich mit einer potpourrihaften Mischung gegenständlicher Darstellungen, die teilweise wild durcheinanderwuseln, dann wieder nur kleine Akzente am Rand setzen. Man spürt, dass sich die Künstlerin mit den Inhalten befasst hat. Dass sie nicht nur schöne und bewegende Bilder geschaffen hat, sondern auch ihre Interpretation des Inhalts in den Illustrationen zum Ausdruck gebracht hat. Jedoch erschlagen die Bilder nie den Inhalt der Texte, drängen sich nicht in den Vordergrund. Sie sind präsent, markant und deutlich, jedoch umschließen 

sie die Texte, visualisieren sie und geben den Rezipienten des Gesamtwerks Impulse, die dennoch viel Spielraum für das Entfalten eigener Gedanken lassen.

Genau das ist die Stärke des Designs und der Illustrationen von Lena Wenz. Hier merkt man ihre Erfahrung und die Früchte ihrer Ausbildung. Obwohl sie dem Buch klar und deutlich ihren eigenen Stil mitgegeben hat, bringt ihr Werk das Wesen der Texte deutlich zur Geltung. Ihre Illustrationen begleiten und unterstützen die Worte, spielen manchmal mit ihnen, aber sie überwuchern sie nie.

Dank Julian Lang hat die Internetseite zudem einen Onlineshop bekommen, in dem sich das Buch spielend leicht und ohne großen Aufwand für Käufer und Verkäufer erwerben lässt und über den bereits die ersten Bestellungen eingegangen sind.

 

Die Webseite

Zum Repertoire von Martin Uckley gehört allerdings nicht nur sein Schaffen als Schriftsteller. Vielmehr ist er ein recht vielseitiger Wortkünstler, der gerade auch in der Performanz von Sprache seine Freude findet. Dabei bereiten ihm die verschiedensten Aspekte der Anwendung seines Masterstudiums in Literatur- und Medienwissenschaft große Freude. Er arbeitet gerne konstruktiv an Sach- und Werbetexten, lektoriert und verbessert mit Hingabe Webseiteninhalte und verfasst auch sonst viele Arten von Auftragstexten, vom Gedicht über Reden bis hin zu Sketchen und Theaterstücken. Zudem liebt er sein seinen Kindheitstagen Hörspiele, Theater und das Mittelalter. In all diesen Bereichen hat er sich teils innerhalb und auch in großen Teilen außerhalb seines Studiums weiterentwickelt und fortgebildet. Mittlerweile hat er auf seinen Themengebieten einen Stand erreicht, mit dem er auch als Kreativschaffender anspruchsvoll tätig sein kann. Die große Herausforderung bestand nun aber darin, diese vielseitigen Aspekte auf eine Weise an potenzielle Klienten heranzutragen, die einerseits der Vielfalt des Angebotes gerecht wird, andererseits aber überschaubar bleibt und jeden Kunden möglichst zielgerichtet und schnell zu dem Angebot führt, das für ihn relevant ist.

Genau dieses Kunststück hat Julian Lang fertiggebracht. In vielen langen Gesprächen und vielen arbeitsintensiven Nächten hat er eine Webseite erstellt, die absolut keine Wünsche offenlässt. Im stetigen gegenseitigen Kontakt haben Martin und Julian zusammen an der Realisierung dieses Portals gearbeitet. Julian bekam es immer irgendwie zuwege, die Phantastereien und unkonkreten Wünsche von Martin in ein anwendbares Projekt zu verwandeln. So erfolgte zu Beginn die Aufteilung der Angebote in drei Hauptthemen, nämlich Text, Stimme und Kunst. Um möglichst schnell zu wissen, welcher dieser Bereiche für den Kunden interessant sein könnte, wurden auf der Startseite alle drei Gebiete schnell umrissen und direkt verlinkt. So ergibt sich auch die Option, bei einem Kundenkontakt direkt auf die Seite zu verweisen, die für diesen Kunden relevant ist. Gleichzeitig war klar, dass die Seite keine reine Geschäftsseite darstellen, sondern auch eine Möglichkeit bieten sollte, die Werke des Maestros näher in Augenschein zu nehmen. Dies hat Julian raffiniert durch einen Blog gelöst, der einerseits innerhalb der einzelnen Seiten entsprechend zu den Themengebieten verlinkt ist, andererseits aber in sich auch wieder offen ist, so dass man einerseits zielgerichtet die gewünschten Informationen finden kann, andererseits aber auch alle anderen Inhalte nur einen Klick weit entfernt sind, so dass man jederzeit auch mal abseits des geraden Weges in einzelne Werke hineinlesen oder -hören kann. Gerade die Medienvielfalt ist es, die an diesem Medium so deutlich zutage tritt. Es gibt Bilder, Texte, Videos und Audioaufnahmen, die kontextgebunden und formschön in die Seite eingebettet sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit, mit dem Kreativschaffenden sofort über die Webseite in Kontakt zu treten und das Buch oder kommende Werke direkt über einen integrierten Onlineshop zu beziehen. Abgesehen von der praktischen Seite der Webseite ist sie auch gestalterisch wundervoll gelungen. Sie überzeugt durch ein Design, das sich nahtlos in das Konzept der schwarz-weißen Buntheit des Künstlers und des Buches einfügt. Die Wege sind kurz und elegant, jedoch gerade durch das schlichte und eindeutige Design überzeugend und ansprechend. Ein paar kleine technische Spielereien runden den künstlerischen Inhalt der Seite ab, ohne jedoch das Ziel der Schlichtheit und Benutzerfreundlichkeit aus den Augen zu verlieren. Julian Lang betreibt definitiv digitale Kreativität auf hohem Niveau.

Auch Lena Wenz wirkte an der Webseite aktiv mit. Sie teilte ihre Erfahrung mit den beiden anderen Kreativen, entwarf das Logo und stand auch sonst immer für Rücksprachen und Medienfragen zur Verfügung.

Der Ausblick

Die drei Kreativen sind sich einig, dass die gemeinsame Arbeit für alle drei sehr erfüllend und befriedigend war. Zudem hat sich dadurch auch das kreative Potenzial der Zusammenarbeit auch weiter konkretisiert. Die Kreativschaffenden haben auch in Zukunft vor, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und sind auch gerne bereit, die gemeinsamen Fähigkeiten für weitere Kunden zur Verfügung zu stellen. Gerade in der Kombination von Kommunikationsdesign, Webdesign und professioneller Textarbeit liegt in der modernen und zunehmend digitalisierten Welt ein großes Potenzial, das für viele Bereiche nutzbar ist. Sei es eine breitflächig angelegte Werbekampagne, die kompetente multimediale Präsentation eines Unternehmens oder eines Projekts, die beratende Assistenz bei einem Medienprojekt, oder auch die Gestaltung und Veröffentlichung eines Ihrer Texte mit der Erstellung einer entsprechenden und wirksamen Werbeplattform.

Auch sonst sind die drei Kreativschaffenden für viele Ideen und Projekte offen und stellen interessierten Kunden gerne ihre gebündelten Fähigkeiten zur Verfügung, um möglichst eindrucksvolle und ästhetische Werke zu erschaffen.

Sie können sowohl über die KüKo, als auch über ihre individuellen Internetpräsenzen kontaktiert werden:
Lena Wenz oder www.lenawenz.de
Julian Lang oder www.julianlang.net
Martin Uckley oder www.maeins.de