Andrea Zettel

Filzen und andere historische Handwerkstechniken

ellipse grafik

Kontakt

Bernstein 87
95632 Wunsiedel


mail@andrea-zettel.de

0151 560 460 22

Tätigkeit

Filzen

Spinnen

Weben

Pflanzenfarben

Lehm

Tadelakt

 

 

Über Andrea Zettel

Meine Leidenschaft gilt sämtlichen alten Handwerkstechniken und dem Arbeiten mit Naturmaterialien – ob Wolle, pflanzliche Fasern, Holz, Bienenwachs, Farben aus natürlichen Rohstoffen, Ton, Lehm- oder Kalkputze,… Ich liebe es, die unterschiedlichen Materialien zu erfühlen und damit zu arbeiten. Dabei fasziniert mich besonders, wie sich das Material unter Einwirkung der Hände ständig verändert. Ton zum Beispiel ist erst weich und geschmeidig, fühlt sich nach dem Trocknen an wie Leder, und wird am Ende zu einem harten und festen Gebrauchsgegenstand. Flauschig-luftige Wollfasern verbinden sich zu einem stabilen und robusten Filz oder verdrehen sich zu einem Faden. Tadelakt wird als Putz aufgetragen und entwickelt durch das geduldige Polieren mit einem Stein eine marmorartige Oberfläche und einen besonderen Glanz.

Es geht um das Erleben beim Tun. Die Sinneserfahrung. Den äußeren und inneren Prozess dabei.

Dieses Erlebnis teile ich gern und ermögliche es anderen Menschen im Rahmen von Workshops und offenen Werkstätten, in denen man das Material erkunden, experimentieren und alte Handwerkstechniken kennenlernen kann.

Ich liebe es, mit verschiedenen natürlichen Materialien zu arbeiten, und gebe diese Begeisterung gern weiter. Besonders die Wolle und deren Verarbeitung in allen möglichen Variationen hat es mir angetan - es ist unglaublich, wie vielseitig dieses Material ist und wie unterschiedlich es sich anfühlen kann.

Andrea Zettel

Sie möchten mit Andrea Zettel zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihr direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
handgemachtes / kreativpädagogik / kunsthandwerk

Melanie Sasse: Lachmonster

Judith Schaller

Stephanie Huber

Günter Haug

Susanne Seilkopf

Robert Babutzka

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag