Silvia Guhr

Rosie Famosie

ellipse grafik
Silvia gurr

Kontakt

Preuschwitzerstraße 159
95445 Bayreuth


silvia.guhr@gmx.de

0921 33236

Tätigkeit

  • Interpretation gestalteter Sprache
  • Darstellende Kunst
  • kreatives Schreiben und Publizieren
  • künstlerische Pädagogik
  • Sprecherin, Rezitatorin
  • Sängerin
  • Literatursalonière
  • Erzählerin
  • Clownin,
  • Schauspielerin
  • theaterpädagogische Regisseurin

Über Silvia Guhr

2.3. Als Dozentin für Sprecherziehung bin ich seit dem Jahr 2000 an der Hochschule für Musik in Bayreuth tätig. Vorher war ich in gleicher Funktion sieben Jahre lang an der Fachakademie für Kirchenmusik. Als Sprecherin und Rezitatorin habe ich u.a. bei mehreren modernen Oratorien von Michael Lippert mitgewirkt. Für eine Hörstation in der Sonderausstellung zur Eröffnung der Villa Wahnfried sprach ich Texte von Cosima Wagner ein. Ähnliche Jobs hatte ich auch schon für das Museum in Meiningen. Als Literatursalonière gestalte ich seit 2011 mehrmals im Jahr im RW21 den Frauenliteratursalon – eine Literaturveranstaltung mit Showelementen – mit. Als Poesieclownin gab ich am Welttag der Poesie im Jahr 2015 im RW21 mein Debüt. Für Inszenierungen des Marionettentheaters „Operla“ lieh ich unter anderem der Markgräfin Wilhelmine meine Stimme. In der Rolle der Wilhelmine durfte ich 2016 die offizielle Eröffnung der Landesgartenschau in Bayreuth moderieren. Bei der Landesgartenschau war ich auch als Clownin (mit der Clownsgruppe „Die Freudenträner“), als Erzählerin und als Darstellerin (zusammen mit den DieAmanten) engagiert.

Ich war zwei Jahre lang Mitglied im Erlanger Pantomimenensemble, dann Gründungsmitglied der Studiobühne Bayreuth und arbeitete dort 16 Jahre aktiv mit als Schauspielerin, Dramaturgin, Regisseurin und Sängerin. Vier Jahre lang war ich Lehrbeauftragte für verschiedene Seminare (meist mit theaterpraktischem Anteil) im Fachbereich Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth. Zwei Jahre lang arbeitete ich für das Unternehmenstheater transico. Als Dramaturgin entwickelte ich eine mit Preisen bedachte Inszenierung des Kindertheaters Pfütze mit. Seit mehr als 20 Jahren leite ich das experimentierfreudige Theaterensemble „DieAmanten“, dessen letzte abendfüllende Produktion zum 100. Todestag dem Dichter Christian Morgenstern im RW21 zu sehen war, und das in diesem Jahr mit pantomimischen Rätseln das Heckentheater der Landesgartenschau und mit Walkacts das Gelände bespielte.

Zehn Jahre lang arbeitete ich als Redakteurin bei der Frauenzeitschrift „efi“ der Gleichstellungsstelle der evangelischen Kirche in Bayern mit, für die ich viele Artikel zu Kulturthemen verfasste. Als Autorin habe ich bisher 5 Bücher publiziert: Vom Band mit märchenhafter Kurzprosa über Lyrikbände bis zum Sachbuch über Themen der kulturellen Bildung. Ich schrieb mehrere Theaterstücke, eine Reihe davon ist im Impuls-Verlag in Pullach erschienen. 10 Jahre lang leitete ich kreative Schreibwerkstätten beim Evangelischen Bildungswerk in Bayreuth. Mehrere Jahre lang wirkte ich im Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Leiterinnen von Tagesstätten in evangelischer Trägerschaft mit und gab dort mehrtägige Seminare zum Thema Sprechen, JeuxDramatiques und Poesie.

Weitere (frühere) Referenzen: Ehemals Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung, Preisträgerin im Essay-Wettbewerb der Stadt Bayreuth, Preisträgerin im Autorenwettbewerb der RSGI Regensburg, Preisträgerin bei der Gedichtebibliothek, Bayreuthmedaille in Bronze. Sechs Jahre lang Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Bayreuth.

Meine Ausbildung: Magister in Theaterwissenschaft, Neuerer deutscher Literaturgeschichte und Pädagogik an der Uni Erlangen. Dort auch Regieschule und intensive Studien in Pantomime. Teilstudium Gesang und Sprechen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Fernstudium Erwachsenenbildung bei der AEEB, Ausbildung als Poesiepädagogin am IKS Berlin (Leitung Lutz von Werder), Weiterbildung in Schreibtherapie am Frauenseminar Bodensee (Leitung Julia Onken). Ausbildung zur Anleiterin in JeuxDramatiques (Odenwaldinstitut). Ausbildung in angewandter Kinesiologie. Ausbildung als Entspannungspädagogin und Entspannungspädagogin für die Arbeit mit Kindern, Ausbildung als Meditationsanleiterin (Kloster Schwanberg). Clownsausbildung am TuT in Hannover. Diverse Fortbildungen im Bereich Improvisationstheater, Erzählen, Schattentheater und Miniaturtheater.

2.5. Kreativität ist eines der wertvollsten menschlichen Potentiale, das zum Wohle aller entfaltet werden will! Kunst dient der Lebenskunst!

Silvia Guhr

Silvia gurr

Sie möchten mit Silvia Guhr zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihr direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
kreativpädagogik / lyrik und wort / performance / theater

Anette Hähnlein

Annette Hähnlein

Antonia Frankrone

Reinhold Hartmann

Reinhold Hartmann

Ossi Sauer

Thomas Blumensaat

Franziska Fröhlich

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag