Das bundesweite Projekt KreativLandTransfer wählte in dieser Woche sechs beispielhafte Projekte aus, die mit besonderen Ansätzen kulturelle und lebendige Orte in ländlichen Räumen ermöglichen und Regionen sozial, wirtschaftlich und kulturell stärken.
Die sechs ausgewählten Projekte dienen durch ihr herausragendes Engagement nun als Vorbild für AkteurInnen in ganz Deutschland und erstellen in den kommenden Monaten ein Konzept, um ihre Erfahrungen an entstehende aussichtsreiche Projekte weiterzugeben. Mit fachlicher und organisatorischer Unterstützung von ExpertInnen und Coaches werden die Kenntnisse zudem in einem virtuellen Lernraum an die NachahmerInnen weitergegeben.
Die Jury von KreativLandTransfer hat aus insgesamt 72 bundesweiten Nominierungen sechs beispielhafte Projekte ausgewählt, die nun als Beste-Praxis-Beispiele fungieren.
“Die Qualität und Vielfalt der Einreichungen haben uns als Jury beeindruckt und verdeutlicht, welche Potentiale die Kultur- und Kreativwirtschaft in den ländlichen Räumen Deutschlands zu bieten hat. Wir haben uns im Ergebnis auf sechs Beste-Praxis-Projekte geeinigt, die durch ihre Strahlkraft, Erfahrungen und Übertragbarkeit auf andere Regionen überzeugt haben.” Stephanie Hock, Juryvorsitzende
Hier geht‘s zu den 72 Mitbewerbern und zu den erfolgreichen sechs ausgewählten Best-Practice-Projekten
Weitere Informationen findet ihr hier: www.kreativlandtransfer.de
Auszüge aus KÜKOs Bewerbung:
“KÜKO ist eine virtuelle Kommunikationsplattform, die es Kreativschaffenden aus der gesamten Region erlaubt, über 4 Landkreise hinweg miteinander in kreative Prozesse zu treten.
Ein interdisziplinäres Netzwerk, dessen digitale Vernetzung analoge, gemeinsame Projekte ermöglicht.
KÜKO fördert seit 2011 kreative Potenziale der Region Fichtelgebirge.”
Mit ca. 130 Mitgliedsunternehmen ist der Verein KÜKO das mitglieder-stärkste deutsche Netzwerk von Kreativschaffenden im ländlichen Raum & betreibt unermüdlich Lobbyarbeit für den noch jungen Sektor der Kultur- & Kreativwirtschaft auf regionaler, bayerischer & bundesdeutscher Ebene. Indem wir das Potenzial der Region sowie der Kreativschaffenden wahrgenommen haben, legten wir den Grundstein für eine Organisation, durch die wir virtuell & analog Kultur, Regionalwirtschaft, Tourismus, die Behebung von Leerständen & die Kreativbranche miteinander verbinden.
Als 2011 der ländliche Raum diesbezüglich als Nischenmarkt ohne großes Potenzial gesehen wurde, initiierten wir bereits einen nachhaltigen Ansatz, den wir permanent weiterentwickeln.
Der ländlichen Raum ist für uns nicht nur Arbeitsplatz & Lebensraum, sondern auch Inhalt & Heimat unserer kreativen Tätigkeit.
KÜKO hat eine Vision für eine erfolgreiche & lebendige Zukunft unserer Region, hat in seiner jungen Geschichte schon viel erreicht.
KÜKO ist überzeugt von den kreativen Potentialen der Region Fichtelgebirge.
Innovative Regionalentwicklung, nicht nur für die Kreativbranche, sondern für den gesamten ländlichen Lebensraum, ist die Triebfeder unseres Engagements. Wir wissen, dass unsere Mitglieder & Fördernde echten positiven Wandel durch wirtschaftlich-kulturelle Aktivitäten & Gemeinschaftsprojekte bewirken können. Individuelle Akteure, die in der lokalen Kulturarbeit involviert sind – sei es durch eigene Musik & Konzerte oder raumgestalterische bis kulturtherapeutische Ansätze – unterstützt KÜKO mit Know-How, Kontakten & der Ermutigung, sich wirtschaftliche Ziele zu setzen. Im interdisziplinären Netzwerk sind alle 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vertreten & arbeiten sowohl miteinander, als auch mit Tourismus, Handel & Gewerbe. Wir arbeiten auch mit regionalen Kultureinrichtungen zusammen: z.B. Porzellanikon, Fichtelgebirgsmuseum, Kultnacht & Wasserspiele Wunsiedel, Kunstnacht Selb uvm. – unsere Akteure selber bringen ihre Projekte und Partnerschaften in das Netzwerk ein.
Und jetzt? Wie mitmachen?
Das Projekt Vereinsfinder Fichtelgebirge (LINK) läuft bereits: ein Portal zur Unterstützung der regionalen Kulturvereine, zusammen mit der Universität Bayreuth. Www.vereinsfinder-fichtelgebirge.de
Wir planen weitere internationale Artists in Residencies, suchen dafür Partner aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus.
Der Vernetzungsgedanke der Kreativbranche wird auch künftig intensiviert, sowohl zwischen den kreativen Akteuren als auch mit potenziellen Kunden und Partnern. So soll 2021 etwa ein Branchenhandbuch für die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region entstehen, zusammen mit unserem Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge FKF.
KÜKO freut sich darauf mehr und mehr kreative Dienstleister in der Region für die Region sichtbar zu machen.