- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KÜKO EXPO 2022 – Finissage
Veranstaltung Navigation
21.01.2023 | 19:00 - 23:30
Alles geht zu Ende, sogar die KÜKO EXPO.
Zum Abschluss, AUF DER FINISSAGE
gibt es einen Netzwerk-Austausch der Kulturakteure der Region, irische Musik in der Lounge und viel mehr!!
Eintritt frei
2. Oktober 2022 – 21. Januar 2023
Kunstgalerie ET4GE | Bahnhofstraße 6a | 4. Etage | 95195 Röslau
KÜKO lädt zur Finissage seiner Jubiläumsausstellung „KÜKO Expo 2022“
Am Samstag, 21. Januar 2023, ab 19:00 Uhr, findet in der Kunstgalerie Et4ge in Röslau die Finissage zur Jubiläumsausstellung KÜKO EXPO 2022 anlässlich des 10-jährigen Bestehens von KÜKO e.V., dem Netzwerk Kreativunternehmen Fichtelgebirge, statt. Mehr als 40 regionale Talente aus den Reihen der KÜKO-Mitglieder präsentierten sich seit Anfang Oktober 2022 dort mit bildender Kunst, Performances, Demonstrationen und Mitmachangeboten.
„Am Abschlusstag unserer Ausstellung, die so viel positive Resonanz erfahren hat, laden wir alle Interessierten ein, noch einmal mit uns zu feiern und sich zu vernetzen“, sagt Sabine Gollner, 1. Vorsitzende der KÜKO.
Zum Abschluss der EXPO 2022 wird damit noch einmal genau das passieren, was das Netzwerk KÜKO ausmacht und seine Mitglieder wollen: Austausch über die gesamte Region hinweg (z.B. Programme miteinander abzustimmen), Bekanntmachen der tollen Initiativen der Region – und vor allem Sichtbarmachen und Vernetzung von Talenten.
Neben der letztmaligen Gelegenheit, die auch zum Verkauf stehenden Arbeiten der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler zu sehen und sich in vier begehbaren Würfeln über die Tätigkeitsschwerpunkte von KÜKO zu informieren, steuert das Kulmbacher Unternehmen TeamBreakThru ein zeitgemäßes und innovatives Element bei: Mit Monitoren bauen sie einen digitalen Info-Stand und beraten den Abend über Interessierte zum Thema NFTs (non fungible token). Dabei geht es um die Möglichkeit, Kunst zum digitalen Vermögenswert zu machen und diesen zu handeln.
Von 20 Uhr bis 21 Uhr stehen am kommenden Samstag zudem verschiedene regionale Kulturinitiativen in der Lounge auf der Bühne und stellen sich und ihre Arbeit vor, unter anderem Jungbrunnen Selb, der Verein Kulturhammer aus Thierstein, das Antiquariat Wilsbergensis, Weissenstadt sowie die KÜKO-Werkstatt Bad Berneck und der neu formierte Vorstand des Fördervereins Küko e.V. Das jüngste Projekt von KÜKO und Stadt Hof, der Concept-Store SOUVENIR Hof, der seit Mitte November einen Leerstand in der Hofer Innenstadt belebt, wird ebenfalls vorgestellt.
Beim musikalischen Rahmenprogramm werden am Samstag gleich zwei Bühnen in der ehemaligen Etage der Porzellanfabrik bespielt: Von 21 Uhr bis Mitternacht findet ein Open Mic / Live Jam Club mit Musikerinnen und Musikern aus ganz Oberfranken statt, mit Musikrichtungen aus HipHop, Jazz und Pop. Parallel dazu läuft in der Bar ein Konzert des multi-talentierten irischen Singer-/Songwriters Ben Turner. Sie alle spielen ohne Gage, freuen sich aber über eine Spende.
Die Jubiläumsausstellung Expo 2022 zählte an den bisher sieben Öffnungstagen zwischen 2. Oktober 2022 und 7. Januar 2023 Hunderte von Besucherinnen und Besuchern. „Mit einer solch hohen Besucherzahl haben wir nicht gerechnet“, freut sich Sabine Gollner. Sie sieht alle Gäste der Ausstellung als Multiplikatoren, um das breite Spektrum von KÜKO und seiner hohen Leistungsfähigkeit zu kommunizieren. „Wir haben mit der EXPO 2022 gezeigt, dass wir ein starkes Netzwerk sind und für den Austausch und die Talenteförderung einen starken Beitrag in der Region und darüber hinaus leisten. Das wird auch zukünftig ein wesentlicher Teil unserer Arbeit sein“, so Gollner.
Auch der Et4ge in Röslau hat die KÜKO EXPO-Ausstellung in den vergangenen Monaten neues Publikum aus der weiteren Region beschert. Viele Gäste, beispielsweise aus Bayreuth und Hof, waren zum ersten Mal dort. Sie waren beeindruckt vom ungewöhnlichen und urbanenAmbiente mit seiner einzigartigen Mischung aus Night Club und Kunstgalerie – und das mitten im Fichtelgebirge.
Flyer: