Matthias Richter

WUNSCHchor – der überregionale, gemischte Chor in Oberfranken

ellipse grafik

Über Matthias Richter

Als langjähriger, staatlich-anerkannter Chorleiter in Oberbayern habe ich mich kürzlich im Landkreis Wunsiedel niedergelassen. Hier möchte ich wieder als Chorleiter wirken und befinde mich mitten in der  Gründungsphase eines überregionalen, gemischten Chores. Auf der Suche nach geeigneten Mitsängern dürfen sich alle angesprochen fühlen,, die zwischen 17 und 70 Jahren alt sind und im Einzugsgebiet Wunsiedel; Marktredwitz, Schirnding, Rehau, Selb und Hof wohnen. Gesungen werden soll im Chor alles außer sakraler Musik bzw. Gospel-Liedern.

Der Chor hat bereits einen Namen, der sich vom Einzugsgebiet her ableiten lässt: WUNSCHchor. Hier findet man die Anfangsbuchstaben von Wunsiedel, Schirnding, Cheb, Hof, Rawetz oder Rehau oder Röslau.
Aber bevor es mit der Singerei richtig losgehen kann, ist es ganz wichtig, einen Probenraum zu finden, den wir allwöchentlich möglichst gratis nutzen können. Hier appellieren wir an lokale Unternehmen oder Gaststätten oder Sportvereine, die entsprechende Räumlichkeiten haben und die uns allwöchentlich bei sich proben lassen würden. Auch Pfarrheime / Gemeindesäle sind uns willkommen. Als Dank dafür könnten wir als Chor einen oder mehrere Auftritte zu entsprechenden Events anbieten.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir viele Interessenten finden, die das gemeinsame Hobby „Singen“ entweder schon entdeckt haben oder ganz neu entdecken möchten. Jeder weiß heute, das Singen im Chor ganz besonders gute Wirkungen auf die persönliche Gesundheit hat, und die liegt ja letztendlich jedem am Herzen.

Ich rufe hiermit alle auf: Melden Sie sich bei mir! Gerne per E-Mail, das Kontaktformular hier oder über das Kontaktformular meiner Homepage.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege ganz viele Sängerinnen und Sänger aber auch Unternehmer kennen lernen würde. Musiker sind wie eine Familie: da hilft einer dem Anderen und alle profitieren davon. Na dann los, gehen wir es an und gründen eine neue Familie…


Referenzen

Aktiv Singen, Freude bringen, Menschen zusammenführen, Singen kann heilen und macht klüger! Musik ist Trumpf! Egal, ob Pop, Schlager, Schnulze, auch mal Klassik, wenn gewünscht…

Ich bin nebenberuflich seit 1997 staatlich-anerkannter Chorleiter im Laienmusizieren und leitete in dieser Zeit mehrere Chöre in München bzw. der Münchner Umgebung. Noch in 2018 leitete ich drei Männerchöre und den von mir vor sechs Jahren gegründeten WUNSCHCHOR München. (Dieser Chor heißt heute PopUp-Chor)

Wer zu mir in die Chorprobe kommt, geht mit mehr Wissen nach Hause als mit dem er/sie kam. In meiner Chorprobe erfährt der/die Interessierte alles, was für das Singen in einer Gemeinschaft wichtig ist. Dabei wird aber nicht im „Urschleim“ angefangen. Musikalische Vorkenntnisse sind schon nötig; schließlich will ja Jede/r wissen, was zu singen ist. Bitte nicht verwechseln mit „Vom-Blatt-Singen“! Wer eine Achtel von einer Halben unterscheiden kann, ist deutlich im Vorteil. Es gibt aber auch solche Leute, die ohne Notenkenntnis leicht eine Melodie nachsingen können. Die haben natürlich auch eine Chance im WUNSCHchor.

Sie möchten mit Matthias Richter zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihm direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
audio / bildende kunst / musik

Stefanie Batschko

Stefanie Batschko

Thomas Blumensaat

Martin Uckley

Martin Uckley

Siggi Michl

Christine Elsberger

Manuel Zapf

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag