Andrea Wunderlich

Atelier Wunderlich

ellipse grafik
Andrea Wunderlich

Kontakt

Bayreuther Str. 10a
95497 Goldkronach


andrea@andreawunderlich.com

0160 7746745

Tätigkeit

Ich arbeite künstlerisch mit historischen Alphabeten, entdecke die alten Buchstabenformen und setze das in zeitgenössischer Gestaltung um. Ich interessiere mich für alte Handwerkstechniken wie Vergoldung, Buchbinden und Schildermalerei.

Über Andrea Wunderlich

Schriftkunst, Kalligrafie & Lettering sind mein Metier. Alles, was mit Buchstaben zu tun hat läßt mein Herz höher schlagen. Schilder schreiben, Logos entwerfen, große Wandgestaltungen, Workshops & freie Arbeiten. Worten & Gedanken Ausdruck verleihen, davon verstehe ich was. Gelernt habe ich weltweit bei den besten Schriftkünstlern. Denis Brown (IR), Sheila Waters (USA) und Ewan Clayton (UK) zählen zu meinen wichtigsten Lehrern. Ich besuche regelmäßig internationale Symposien wie die Int. Kalligrafie-Konferenzen in den USA und die Symposien der Universität von Sunderland in England. Meine Arbeiten sind national und international zu sehen und sind Teil der Sammlungen im Karlgeorg & Maria Hoefer Archiv in Offenbach, im Schriftmuseum Bartlhaus in Österreich, im Tatra-Museum in Polen und im Museum für zeitgenössische Kalligrafie in Moskau. Ich bin Mitglied in int. Kalligrafie Vereinigungen Letter Exchange (London) und Calligraphy & Lettering Artists Society (London) und in deutschen Vereinigungen wie den Kunstvereinen Kulmbach & Bayreuth, focus europa e.V., Schreibwerkstatt Klingspor in Offenbach, Ars Scribendi und dem BBK Oberfranken. Meine Arbeiten wurden schon mehrmals im Annual Juried Issue der Letter Arts Review (New York) veröffentlicht. Ich habe 2010 den Kulturhauptpreis des Landkreises Bayreuth erhalten, 2012 ein Stipendium für die Int. Calligraphy Conference in Portland, USA, 2014 ein „Highly Commended“, Auszeichnung der Arts and the Letter Ausstellung von CLAS, 2014 den Förderpreis der Kulturfreunde Hollfeld e.V. und 2015 ein „Most innovative“, Auszeichnung der Arts and the Letter Ausstellung von CLAS. Ich besuche int. Künstlersymposien in Polen, Italien, England & USA und veranstalte selbe da Europa Scriptorium, ein int. Symposium für Schriftkünstler. 2015 habe ich am Künstleraustausch des Landkreises Bayreuth mit der Stadt Kunming in China teilgenommen.


Referenzen

Andrea Wunderlich

Sie möchten mit Andrea Wunderlich zusammen arbeiten?
Schreiben Sie ihr direkt eine Nachricht!

Weitere Künstler der Kategorien
kalligrafie / kunsthandwerk / lyrik und wort

Claudia Ihl

Brigitte Helfrecht

Brigitte Helfrecht

Dr. Robert Grötschel

Martin Uckley

Martin Uckley

Michael Schoberth

Christine Elsberger

Du möchtest Mitglied und auch aktiv in der Region werden? Hier geht's zum Mitgliedsantrag